Umweltschutz

Wir sind PV CYCLE Sammelstelle

umweltschutz_pv_cycle

PV CYCLE wurde im Juli 2007 von Unternehmen der Photovoltaik-Industrie gegründet, um ein freiwillige Rücknahme- und Recycling-Programm für Altmodule einzurichten und auf diese Weise das Versprechen der Branche für umfassende Nachhaltigkeit umzusetzen. Damit übernimmt die Industrie Verantwortung für PV – Module entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

PV-Module werden entwickelt, um über 25 Jahre hinweg saubere, erneuerbare Energie zu erzeugen. Somit dauert es noch einige Jahre, bis die ersten größeren Mengen an PV – Modulen ausgedient haben. Trotzdem arbeitet die PV – Branche schon jetzt daran, rundum nachhaltige Energielösungen zu schaffen, die die Einflüsse auf die Umwelt in allen Stadien des Produktlebenszyklus berücksichtigen – von der Rohstoffbeschaffung bis zur Rücknahme und zum Recycling.

Auch wir, die SWAT Energy GmbH sind Teil dieses Kreises, die unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Kriterien – PV- Module optimal entsorgen und zum Recycling vorbereiten.

 


Wussten Sie schon, das PV-Module zu 95 % wieder verwertbar sind?

Weitere Informationen finden Sie in diesen PDFs:

oder auf der PV CYCLE Webseite: